Tipp zum Bibellesen: Auswahl der Bibelübersetzung

Zwei übereinander gestapelte, aufgeschlagene Bücher, das untere ist die Bibel, in deren Mitte zwei Bleistifte liegen.

Ist es egal, welche Bibel ich wähle? Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Übersetzungen? Unser Tipp zum Bibel lesen gibt Antwort!

Warum es so viele Bibelübersetzungen gibt

Immer wieder fragen sich Menschen, welche Bibel die beste ist. Damit verbunden ist die Frage, warum es überhaupt so viele Versionen gibt. Darauf wollen wir jetzt etwas näher eingehen.

Die Originalschriften der Bibel sind in Hebräisch/Aramäisch (Altes Testament) sowie in Griechisch (Neues Testament) verfasst. Da die meisten von uns diese Sprachen nicht verstehen, brauchen wir eine Übersetzung. Es ist aber gar nicht so einfach, ein Buch wie die Bibel zu übersetzen, da es oft mehrere Möglichkeiten gibt, ein bestimmtes Wort oder einen Satz zu übersetzen.

Das griechische Wort soter z. B. heißt Retter oder Heiland. Das zugehörige Verb sozo kann sowohl retten als auch heilen bedeuten. Was aber hat Jesus in Matthäus 9,12 wirklich gesagt? „Dein Glaube hat dich geheilt“ oder „Dein Glaube hat dich gerettet“?

Unterschiedliche Schwerpunkte

Übersetzer sind dazu gezwungen, eine Entscheidung zu treffen. Dabei kann es sein, dass ein Übersetzer sich anders entscheidet als ein anderer. Das liegt auch an den unterschiedlichen Absichten der Übersetzer:

  • Geht es darum, möglichst genau am Urtext zu bleiben, um die literarischen Strukturen und Worte nachvollziehbar zu machen? Bei einer solchen Herangehensweise bleiben die Feinheiten der Sprache erhalten, aber der Text ist für moderne Leser eher schwer verständlich.
  • Oder bemüht sich der Übersetzer darum, sich zeitgemäß auszudrücken und möglichst gut lesbar zu sein? Das bedeutet aber, dass manches bereits interpretiert werden muss, obwohl es eventuell auch andere Deutungsmöglichkeiten gegeben hätte.

Welche Bibel?

Die Auswahl an Bibelübersetzungen ist groß. Das ist aber kein Nachteil, sondern sehr gut so.

Durch die verschiedenen Herangehensweisen und Entscheidungen der Übersetzer entstehen verschiedene Bibeln. Dies muss aber kein Nachteil für uns sein – im Gegenteil! Wer verschiedene Varianten miteinander vergleicht, kann dadurch zu einem tieferen Verständnis kommen und den ursprünglichen Sinn des Textes noch besser erahnen.

Auf Webseiten wie www.bibleserver.com kann jeder sich selbst ein Bild machen, wie verschiedene Übersetzungen der Bibel eine bestimmte Textstelle wiedergeben.

#

Individuelle Auswahl

Welche Bibel die beste ist, kann individuell verschieden sein:

  • Für den Anfänger empfiehlt sich eine leicht verständliche Version. Besonders bei biblischen Geschichten kann man so viel flüssiger lesen. Zu den Bibeln in zeitgemäßer Sprache zählen „Neues Leben“  und „Hoffnung für alle“.
  • Wer aber gerne allem auf den Grund geht und sich in die theologischen Aussagen mehr vertiefen möchte, sollte eine wortgetreuere Übersetzung auswählen. Für ein möglichst genaues Studium empfehlen wir die „Elberfelder-Bibel“. Traditionelle Übersetzungen, die einen guten Mittelweg zwischen Genauigkeit und Verständlichkeit haben, sind „Luther 2017“ oder die „Einheitsübersetzung“.

Hier findest du genauere Angaben zu den einzelnen deutschen Bibelübersetzungen: https://www.die-bibel.de/deutsche-bibeluebersetzungen-im-vergleich

Kein Grund für Verunsicherung

Zuverlässigkeit

Das Evangelium ist in jeder Bibel dasselbe.

Es gibt verschiedene Übersetzungen der Bibel, doch die gute Nachricht ist, dass man in jeder dieser Bibeln das gleiche Evangelium von der Erlösung durch Jesus Christus lesen kann. Gott sei Dank!

Angebot für eine kostenlose Bibel

Du möchtest in der Bibel lesen, hast aber keine eigene? Gar kein Problem. Wir schenken dir eine. HIER kommst du zu unserem Angebot einer kostenlosen Bibel.

Du hast eine bestimmte Frage? Teile uns diese mit - wir werden uns bemühen, sie zu beantworten.
An welche Adresse dürfen wir unsere Antwort senden?
Kennst du schon unser unverbindliches und kostenloses Kursangebot? Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen
Zur Liste aller Fragen