Lies die Bibel, … wenn du Jesus kennenlernen möchtest!

Es ist ein regnerischer Sonntagnachmittag. Kerstin schaut sich gelangweilt in der Wohnung um. Ihr Freund Ben ist heute mit seinen Kumpels unterwegs. Kerstin weiß nicht so recht, was sie mit ihrer freien Zeit tun soll. Zum Aufräumen und Putzen hat sie keine Lust (obwohl das schon dringend notwendig wäre). Lesen wäre vielleicht mal wieder gut. Kerstin lässt ihre Augen über die Reihen im Bücherregal schweifen. Was ist denn das für ein dickes, verstaubtes Buch? Ein richtiger Wälzer mit einem schönen Ledereinband! Neugierig nimmt Kerstin das Buch in die Hand – ach, eine Bibel. Enttäuscht will sie sie zurückstecken, doch da sieht sie ein buntes Lesezeichen zwischen den Seiten. Mal nachschauen, was dem Leser damals so wichtig war, denkt sie sich – und landet mitten im Johannesevangelium. Einige Verse sind farbig markiert. Da sagte also jemand: „Größere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben hingibt für seine Freunde.“ Wow! Starke Aussage! Wer war das? Aha, Jesus hat das gesagt, in Johannes 15,13. Wer war dieser Jesus, der seine Freunde so sehr liebte? fragt Kerstin sich nun und ihr Interesse erwacht. Darüber möchte sie mehr wissen und setzt sich mit der aufgeschlagenen Bibel aufs Sofa …

#

Jesus: mehr als Geschichte

Jesus lebt

Der Glaube an Jesus hat auch heute Kraft und verändert das Leben positiv.

In einer Welt, die von ständigem Wandel geprägt ist, mag es seltsam erscheinen, über eine historische Figur wie Jesus Christus zu schreiben. Doch die Botschaft von Jesus ist gerade heute von großer Bedeutung. Seine Lehren, die auf Liebe und Gottvertrauen basieren, sind zeitlos. Unfassbar ist die Menge der Menschen, die an Jesus glauben und mit ihm leben. Sie sind begeistert von diesem Mann. Warum? Was zeichnet diesen Jesus aus?

Liebe und Mitgefühl

Das Leben und die Lehren Jesu waren von Liebe und Mitgefühl geprägt. Er hat sich helfend und liebevoll den Menschen zugewendet, die zu ihm kamen und denen er begegnete. Jesus sah ihre Not und er verstand, was sie in der Tiefe brauchten. Auffallend ist, dass Jesus auch zu den Randfiguren der damaligen Gesellschaft ging und mit den Ausgestoßenen, Ausgegrenzten, den Verachteten Gemeinschaft hatte. Er hatte weder Scheu, den Einflussreichen und Mächtigen seiner Zeit zu begegnen, noch hatte er Berührungsängste den Kranken und Gemiedenen gegenüber. Er sagte:

„Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken. […] Ich will euch lehren, denn ich bin demütig und freundlich, und eure Seele wird bei mir zur Ruhe kommen.“ (Matthäus 11,28 · NLB)

#

Vergebung und Versöhnung

https://pixabay.com/de/photos/kreuz-glauben-holzkreuz-christentum-1623184/

Jesus lehrte auch die Bedeutung von Vergebung und Versöhnung. Er lehrte sie nicht nur, sondern er lebte auch Vergebung vor, als er am Kreuz für uns starb, um uns zu retten. Die Bibel schreibt darüber so:

„Doch wegen unserer Vergehen wurde er durchbohrt, wegen unserer Übertretungen zerschlagen. Er wurde gestraft, damit wir Frieden haben. Durch seine Wunden wurden wir geheilt!“ (Jesaja 53,5 NLB)

Es gibt keine andere Lösung für unser Problem mit Schuld. Einer musste sie uns abnehmen. Das war Jesus. Es hat ihn viel gekostet – sein Leben. Wenn du mehr darüber wissen willst, lies unseren Artikel Gibt es historische Beweise für die Existenz und Kreuzigung Jesu?

Jesus heute

Wir brauchen Jesus

Die Not ist groß. Es gibt viele Probleme in unserer Zeit. Jesus ist jedem einzelnen Menschen liebevoll zugewandt.

In unserer zunehmend säkularisierten Welt suchen Menschen nach Lebenshilfe, nach Verständnis, Hoffnung und Perspektiven für ihr Leben. Es gibt viele Versprechen und Angebote, (für die man dann oft viel Geld ausgeben muss). Ist der Glaube an Jesus auch so eine von vielen Möglichkeiten, sich das Leben schönzureden?

Nein, denn wenn wir von Jesus reden, sprechen wir von einer real existierenden, einzigartigen Person. Jesus ist von den Toten auferstanden, er lebt! Das ist der eindeutige Befund der Bibel, die primäre und zuverlässigste Quelle, die uns über Jesus Auskunft geben kann. Dieser Jesus kann und möchte dir heute begegnen –­ an dem Ort und in der Zeit, in der Lebensphase und dem Zustand, in dem du dich gerade befindest.

Wenn du wissen möchtest, was Jesus dir heute sagen möchte und für dich tun kann, dann empfehle ich dir den kostenlosen und unverbindlichen Bibelfernkurs „Immanuel – Ja Jesus“ (online oder per Post). Eines weiß ich sicher: Jesus hat Interesse an dir, genauso wie du bist und worin du (fest)steckst. Ohne Geld, ohne versteckte Verpflichtungen. Jesus sagt:

„Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und ⟨es in⟩ Überfluss haben. Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.“

Johannes 10,10 · ELB

#

Du kannst es glauben oder nicht. Du kannst Glauben an Jesus probieren oder ewig zweifeln und nichts erleben. Es ist deine Wahl!

Dem Beispiel Jesu folgen

Jesus lehrt bedingungslose Liebe und Mitgefühl für unsere Mitmenschen. In einer Zeit, in der so viele gesellschaftliche und politische Spaltungen existieren, sind diese Prinzipien genauso wichtig wie damals. Jesus ermutigt uns, uns um die Bedürfnisse anderer zu kümmern und ihnen ohne Hintergedanken zu helfen. In der heutigen Welt, in der wir oft von Egoismus und Individualismus umgeben sind, erinnert uns Jesus daran, wie wichtig es ist, sich für das Wohl anderer einzusetzen.  Seine Lehren von Liebe, Mitgefühl, Vergebung und sozialer Verantwortung sind zeitlos und können dazu beitragen, eine positivere und mitfühlendere Welt zu schaffen. Wir brauchen Jesus. Auch heute. Gerade heute.

#

Tipps

  • Lies regelmäßig einen (kurzen) Abschnitt aus dem Lukasevangelium, um Jesus kennenzulernen!
  • Wag es zu beten! Du kannst Jesus alles sagen und dein Herz vor ihm ausschütten!
  • Überlege dir, in welchem Bereich du dich um andere kümmern möchtest (Babysitting, Obdachlosenspeisung, Flüchtlingshilfe, …)!

Ein Gebet für dich

Jesus, zu dir kann ich kommen, wie ich bin. Du nimmst mich an, du begegnest mir liebevoll und wendest mein Leben zum Guten. Ich vertraue dir und bitte dich um deine Nähe und Gegenwart. Hab von Herzen Dank für deine Freundschaft! Amen.

    Meine Frage oder Anmerkung zu diesem Thema.

    Deine Nachricht wird nicht veröffentlicht. Wir bemühen uns, dir in absehbarer Zeit eine Rückmeldung zu geben.