Gebetssammlungen: die schönsten Gebete für jede Lebenslage

Möwen fliegen über einen ruhigen Strand mit sanften Wellen und einem strahlenden Sonnenaufgang im Hintergrund.

Beten ist eine großartige Möglichkeit, dein Herz zu öffnen und dich an den allmächtigen, guten Gott der Bibel zu wenden. Alles hat im Gebet Platz: Dank und Bitte, Freude und Leid, Fürbitte –  sogar Wut und Klagen. Gott hört jedes Gebet und antwortet so, wie es für uns am besten ist. Das erfordert Vertrauen – Vertrauen, das sich lohnt.

Manchmal fällt es aber auch schwer zu beten. Vielleicht hast du noch keine Erfahrungen damit gemacht oder kennst nur starre Formulierungen, die dir nichts (mehr) sagen. Suchst du nach Ideen, wie du mit Gott sprechen kannst? Unsere Sammlungen von Gebeten für verschiedenste Anlässe helfen dir weiter. Ob du die vorformulierten Texte nutzt oder eigene Worte findest, ist für Gott nicht entscheidend. Hauptsache, du bist ehrlich vor ihm. Gott interessiert sich für dich und dein Leben und will dir Gutes tun.

Die Gebete in unseren Sammlungen sind teils weit verbreitet und bekannt, teils aber auch modern. Manche Autoren werden namentlich genannt, andere Texte wurden über Generationen weitergegeben, sodass der ursprüngliche Verfasser unbekannt ist. Eines haben all diese Gebete gemeinsam: Sie helfen dir, dich Gott zuzuwenden. Nur er kann inneren Frieden schenken und den Durst der Seele stillen.

In den kommenden Monaten werden wir noch weitere Gebetssammlungen für verschiedene Anlässe zusammenstellen. Wenn du keine dieser neuen Sammlungen verpassen möchtest, melde dich für den Newsletter an.

#

Inhaltsverzeichnis

#

Christliche Gebete

Was macht christliche Gebete besonders? Zum einen die Hinwendung zum Gott der Bibel, zum anderen die Möglichkeit, vertrauensvoll, ehrlich und ganz persönlich mit dem himmlischen Vater zu sprechen. Unsere Sammlung christlicher Gebete soll dich ermutigen, deinen eigenen Zugang zu Gott zu finden. Dabei wirst du bereichernde Erfahrungen machen!

Entdecke 8 christliche Gebete die dir Mut und Hoffnung geben.

#

Dietrich Bonhoeffers Morgengebet

Manche Gebete entstehen in den schwierigsten Momenten des Lebens. Dietrich Bonhoeffer, Theologe und Widerstandkämpfer während des NS-Regimes, schrieb 1943 im Gefängnis sein bekanntes Morgengebet. Er wollte damit seinen Mitgefangenen (und sich selbst) Mut machen. Auch in der Haft fühlte er sich Gott nahe. In seinem Gebet drückt Bonhoeffer offen seine Sorgen und Verzweiflung aus, aber auch tiefes Vertrauen in die unerschütterliche Liebe Jesu Christi. Im Gebet fand er neue Kraft und spürte, dass er geborgen und gehalten war. Lass dich von seinem Gebet auf eine Reise von der Dunkelheit ins Licht mitnehmen!

Erfahre, wie Dietrich Bonhoeffers Morgengebet Hoffnung spendet.

#

Gebete am Abend

Abendgebete helfen dir, zur Ruhe zu kommen und den Tag hinter dir zu lassen. Oft ist das nicht leicht, aber das Gebet kann dir helfen, Gott die Aufgaben, Sorgen und Belastungen des Tages anzuvertrauen. Nutze den Moment, um nachzudenken: Was ist gut gelaufen? Wo gab es Schwierigkeiten? Die abendliche Reflexion ist eine wertvolle Gelegenheit, mit Gott ins Gespräch zu kommen und Lösungen zu finden. So kannst du ruhig einschlafen und sicher in Gottes Armen geborgen die Nacht verbringen.

Finde inneren Frieden mit diesen 11 Abendgebeten.

#

Gebete am Morgen

Hast du gut geschlafen und fühlst dich ausgeruht, bereit für den neuen Tag? Oder hängt dir der gestrige Tag noch nach und du bist mit dem „falschen Fuß“ aufgestanden? Egal wie – der Morgen ist die perfekte Zeit für ein Gebet, um gestärkt und mit frischen Ideen in den Tag zu starten. Unsere Morgengebete helfen dir, den Tag voller Zuversicht zu beginnen.

Beginne deinen Tag gestärkt mit 15 Morgengebeten.

#

Gebete, die Kraft geben

Manchmal fühlen wir uns schwach, leer oder einfach überfordert. Was kann dann wirklich helfen? Es gibt viele gute Ratschläge, wie man sich selbst stärken kann – aber niemand hat sich je allein aus dem Sumpf gezogen. Wenn wir Gott um Kraft bitten, öffnen wir uns dem Allmächtigen. Gott kann alles, auch den Schwachen wieder aufrichten, neu stärken und beleben. Probier es aus!

Lass dich von 11 Gebeten um Kraft und Mut inspirieren.

#

Gebete um Heilung und Beistand

Krankheit ist eine schwierige Zeit in unserem Leben. Wie gut wäre es, göttlichen Beistand in solchen Lebenssituationen zu erfahren! Das ist tatsächlich möglich. Wir können Gott um Heilung, Hilfe und Nähe bitten. Er wirkt Wunder – und selbst wenn sich scheinbar nichts ändert, ist er da, um uns zu begleiten, zu stärken und zu trösten. Auf Gott ist Verlass, gerade in Zeiten der Krankheit.

Erfahre göttlichen Beistand mit 8 Gebeten um Heilung.

#

Gebete zu Jesus

Jesus kennenzulernen kann dein Leben auf wundervolle Weise bereichern. Er ist achtsam, einfühlsam, geduldig, barmherzig und hilfsbereit – ein wahrer Freund, vielleicht sogar der beste, den man sich wünschen kann. Mit einem Freund spricht man gerne ehrlich und offen, teilt Gedanken und Gefühle. Genau das kannst du auch mit Jesus tun! Er versteht dich, egal ob du viele oder wenige Worte machst. Unsere Gebetssammlung soll dich ermutigen, dich direkt an Jesus zu wenden und dadurch eine positive Veränderung in deinem Leben zu erleben.

Entdecke 10 Gebete zu Jesus, um deine persönliche Beziehung zu ihm zu stärken und neue Hoffnung zu finden.

#

Kindergebete

Für Kinder sind Gebete besonders wichtig. Das Beten gibt ihnen Geborgenheit und schafft eine Verbindung zu Gott. Kinder bekommen viel von dem mit, was um sie herum und auf der Welt passiert. Manches davon ist beunruhigend und überfordernd. Wo können sie mit ihren belastenden Gefühlen, ihren Sorgen und ihrem Kummer hin? Erwachsene können nicht immer den nötigen Trost und die Sicherheit bieten. Im Gebet erfahren Kinder, dass sie Gott wichtig sind und er ihnen immer zur Seite steht.

Schenke Kindern Geborgenheit mit 10 liebevollen Kindergebeten.

#

Kurze Gebete

„In der Kürze liegt die Würze“, heißt es oft. Und tatsächlich braucht es nicht viele Worte, um von Gott gehört zu werden. Manchmal fühlt man sich nicht danach, lange Gebete zu sprechen, oder Kummer und Leid haben einem die Sprache verschlagen. Die kurzen Gebete in unserer Sammlung regen dazu an, persönliche Anliegen kurz und bündig vor Gott zu bringen, ein Stoßgebet zum Himmel zu schicken oder einfach zwischendurch ein fröhliches „Danke“ auszusprechen.

Finde für jede Gelegenheit Kraft in 11 kurzen Gebeten.

#

Schöne Gebete

Für Gott ist jedes Gebet „schön“, wenn es ehrlich und vertrauensvoll gesprochen wird. Dennoch lassen uns manche Gebete staunen und etwas von der Schönheit des Glaubens ahnen. Sie strahlen wie Edelsteine aus der Welt des Glaubens und regen dazu an, selbst zu beten. In dieser Sammlung findest du „Klassiker“ wie das Vaterunser sowie weniger bekannte Gebete, die dir Freude bringen und Besinnung schenken. Wenn du nach schönen Gebeten für besondere Anlässe wie einen Geburtstag oder eine Hochzeit suchst, wirst du hier fündig.

Erfreue dich an 14 schönen Gebeten, die dir Freude bringen.

Du hast eine bestimmte Frage? Teile uns diese mit - wir werden uns bemühen, sie zu beantworten.
An welche Adresse dürfen wir unsere Antwort senden?
Kennst du schon unser unverbindliches und kostenloses Kursangebot? Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen
Zur Liste aller Fragen