Die Psalmen – 150 Begegnungen mit Gott

Zwei Menschen stehen auf felsigem Küstengelände, während unter einem bewölkten Himmel die Wellen um sie herum brechen und im Hintergrund das Meer schimmert.

Wenn man die Bibel genau in der Mitte aufschlägt, stößt man auf ein faszinierendes Buch: die Psalmen. Hier finden sich Aussagen, die kein anderes Buch der Bibel in dieser Kombination enthält: überschwängliches Lob Gottes, tiefe Dankbarkeit, Worte fröhlicher Hoffnung, aber auch herzzerreißende Klage, ungefilterte Wut, Verzweiflung, Klage… Sogar prophetische Vorhersagen auf Jesus Christus sind in den Psalmen enthalten.

Vor allem bieten die Psalmen eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für dein persönliches Gebet (Schau dir dazu unsere Gebetssammlungen an!). Tauche ein in die Poesie der Psalmen und erlebe, wie dein Leben mit Gott davon bereichert wird!

#

Die Psalmen – worum geht es da?

Die Psalmen sind eine Sammlung von 150 Liedern und Gebeten aus verschiedenen Epochen der Geschichte Israels. Der kürzeste Psalm hat nur 2 Verse, der längste 176!

Die Psalmen sind poetisch verfasst, allerdings auf Hebräisch, nicht auf Deutsch. Das macht sie umso faszinierender.  Hier siehst du, worum es in den Psalmen geht:

Der Aufbau der Psalmen ist alles andere als willkürlich. Das Psalmbuch ist in 5 große Teile gegliedert mit Einleitungen und den Abschlüssen. Das wird hier sehr gut erklärt:

Die Psalmen – zutiefst persönlich

Die Psalmen lesen sich sehr persönlich. Hier schütten Menschen wie König David ihr Herz schonungslos vor Gott aus. Du erlebst dort die höchsten Höhen des Halleluja-Jubels aber auch die tiefsten Tiefen von Verzweiflung und Leid, sogar das „Tal des Todesschattens“. Jeder kann sich in den Psalmen wiederfinden, was sie bei Bibellesern so beliebt macht.

Die Psalmen – eine Gebetswerkstatt

Manchmal bete ich, aber meine Formulierungen sind nicht besonders originell oder wiederholen sich ständig. Gott hört Gott meine Gebete nicht deshalb, weil sie poetisch oder kreativ sind, sondern weil er mich liebt, so wie ich bin!

Dennoch kann ich in meinem Gespräch mit Gott neue Inspiration gebrauchen, um nicht in Routine zu verfallen. Genau dafür sind die Psalmen ideal. Sie geben mir Ideen, wie ich mit Gott reden kann. Ich kann Teile der Psalmen wortwörtlich nachsprechen oder mich zu eigenen Gebeten inspirieren lassen.

Die bekanntesten Psalmen

In diesem Artikel findest du einen Überblick über die bekanntesten Psalmen der Bibel und erfährst, wie sie dein Gespräch mit Gott bereichern können. Am Ende jedes Abschnitts gibt es einen Link zu einem ausführlichen Text über den jeweiligen Psalm. In den kommenden Monaten werden wir noch viele weitere Psalmen behandeln. Wenn du keinen der neuen Artikel verpassen möchtest, melde dich einfach für unseren Newsletter an.

Inhaltsverzeichnis

#

Psalm 23

Psalm 23 stellt Gott als den guten Hirten vor, der uns durchs Leben begleitet. Er führt uns vom finsteren Tal bis zu einem reich gedeckten Tisch, vor allem aber näher zu sich. Oft geschehen die tiefsten Begegnungen mit Gott im Leid.

Erfahre, wie du durch Psalm 23 die Führung und Geborgenheit Gottes in allen Lebenslagen erleben kannst.

#

Psalm 31

Psalm 31 beschreibt Davids Rückblick auf eine tiefe Krise. Er hat Schuldgefühle, Anfeindungen und bitteres Leid erlebt, was ihn körperlich und seelisch an seine Grenzen brachte. Dennoch findet er Geborgenheit und inneren Frieden, den nur Gott schenken kann. Verzweiflung und Überforderung können in Zuversicht und Kraft umschlagen, wenn wir uns mit dem Höchsten verbinden.

Lerne, wie Psalm 31 dir helfen kann, Trost und innere Ruhe zu finden, selbst wenn du dich in schwierigen Zeiten befindest.

#

Psalm 137

Psalm 137 beschreibt die Traurigkeit und Wut, die nach einem traumatischen Ereignis entstehen, in diesem Fall wegen Krieg und Vertreibung. Dieser Psalm zeigt dir, dass du mit deiner Trauer und Verzweiflung (und sogar mit deinem Zorn) immer zu Gott kommen kannst.

Entdecke, wie du mit Psalm 137 deine Trauer und Wut vor Gott bringen und dabei neue Hoffnung finden kannst.

#

Psalm 139

Psalm 139 beschreibt die Geborgenheit bei einem allwissenden und liebenden Gott, der uns genau kennt, liebt und jeden Tag unseres Lebens begleitet. Dieser Psalm ermutigt dich dazu, Gott noch viel mehr zu vertrauen und ganz ehrlich vor ihm zu werden.

Erfahre, wie Psalm 139 dir ein tiefes Gefühl der Geborgenheit und des Vertrauens auf Gottes unerschütterliche Liebe schenken kann.

Du hast eine bestimmte Frage? Teile uns diese mit - wir werden uns bemühen, sie zu beantworten.
An welche Adresse dürfen wir unsere Antwort senden?
Kennst du schon unser unverbindliches und kostenloses Kursangebot? Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen
Zur Liste aller Fragen