Im Lukasevangelium steht:
An Sonne, Mond und Sternen werden Zeichen erscheinen. Und auf der Erde werden die Völker in Aufruhr und Entsetzen sein, den wilden Wellen der Meere hilflos ausgeliefert. Viele Menschen werden den Mut verlieren, wenn sie diese Schrecken über die Erde hereinbrechen sehen, denn selbst die Kräfte des Himmels werden aus dem Gleichgewicht geraten. Und dann werden alle den Menschensohn mit Macht und großer Herrlichkeit in den Wolken des Himmels kommen sehen. Wenn all das anfängt, dann richtet euch auf und hebt den Blick, denn eure Erlösung ist ganz nahe!
Lukas 21,25-28 · NLB
Die Bibel beschreibt, dass nach bestimmten Vorzeichen des Endes (Naturkatastrophen, Kriege, Hungersnöte usw.) Jesus Christus wiederkommen und die Welt befreien wird. In Filmen werden oft Phänomene dargestellt, die den Vorzeichen der Wiederkunft Christi ähneln. Allerdings hat das Ende hier nur negative Bedeutung, während es in der Bibel mit einer Hoffnung verknüpft ist.
Die folgenden zwei Filmclips zeigen, wie viele Filme Endzeitszenarien darstellen. Sieh sie dir an und denke anschließend über die Fragen nach:
Kontext zu Filmclip A: Ein mächtiges Wesen aus einer anderen Welt will die Erde vernichten. Sein Erscheinen geht mit außergewöhnlichen Naturphänomenen einher. Aufgrund dieser Phänomene können der Held des Films, Thor und seine Freunde, den Zielort des Angriffs bestimmen: Die Universität von Greenwich in London.
Filmclip A: Thor: The Dark Kingdom (Thor: The Dark World 2013)
Kontext zu Filmclip B: In den Wolken erscheinen riesige Alien-Raumschiffe, deren Ziel es ist, die Erde zu zerstören. Es entsteht Panik. Die Raumschiffe sind auf der ganzen Welt zu sehen.
Filmclip B: Independence Day (1996)
Zum Nachdenken
Warum gibt es so viele Filme, in denen die Erde bedroht ist?
Wie enden diese Filme meistens?
In vielen Fällen kommt die Bedrohung der Menschheit vom Himmel. Irgendeine übernatürliche Macht will den Planeten zerstören. Eine Gruppe guter Menschen steht dagegen auf und rettet die Welt. Vergleichen wir dieses Bild nun mit dem, wie es in der Bibel dargestellt wird.