Auf der Straße des Lebens ist viel los. Oft wird es hektisch und stressig. Rushhour. Dein Weg ist versperrt. Du biegst auf einen Schleichpfad ab. Aber auch dort wirst du eingekeilt. Jemand fährt dir an den Wagen und gibt hinterher dir die Schuld. Manchmal steckst du auch in einer Sackgasse fest – ohne Wendemöglichkeit. Oder du versackst in einem Schlammloch und brauchst jemanden, der dich herauszieht.
Du siehst schon, ganz so einfach ist die Tour of Life nicht. Deshalb möchte ich dir helfen, ein erfolgreicher und verantwortungsbewusster Fahrer zu werden.
Vielleicht hast du dich schon oft über den Fahrstil deiner Eltern geärgert oder geschämt. Vielleicht war ihr Auto für dich eine blöde Karre. Möglicherweise hast du deine Eltern schon oft kritisiert und dir geschworen, alles ganz anders zu machen.
So ist das auch mit ihrem Lebensstil und ihrer Weltanschauung. Es ist völlig normal, wenn Teenager ihre Eltern deswegen kritisieren und alles in-Frage-stellen. Sie müssen zeigen, dass sie keine Kleinkinder mehr sind. Sie wollen eigene Ideen entwickeln, für sich selbst entscheiden und sich selbst finden. Erwachsene, die nur nachbeten, was ihre Eltern gedacht und gesagt haben, ohne eine eigene Meinung zu vertreten, fahren immer noch Go-Kart auf dem Spielplatz. Müssen sie dann in das Verkehrsgetümmel des Alltags, flüchten sie oft ängstlich in ihre Kinderträume zurück.
Erwachsen-werden heißt, selbst das Steuer des Lebens zu übernehmen, einen eigenen, verantwortungsbewussten Fahrstil zu entwickeln und sich in den Wagen einer Weltanschauung zu setzen, mit der man sicher seine Ziele erreichen kann.